Schachblätter

Silvesterrätsel 20c

Ungleich­far­bi­ge Läu­fer, König in der Mit­te, die Stel­lung ruft nach einer tak­ti­schen Lösung. Aber es ist noch etwas Sorg­falt nötig. Wie gewinnt Weiß am Zug hier?

Kategorien: Schachaufgaben

Silvesterrätsel 20d = Hartplatzhelden (31) » « Silvesterrätsel 20b

4 Kommentare

  1. Die ungleich­far­bi­gen Läu­fer stel­len wohl kein Pro­blem dar, das sich nicht besei­ti­gen ließe.

  2. … und die Tat­sa­che, dass Schwarz danach noch Ver­tei­di­gungs­ideen hat, auch nicht – man muss ihm ja nicht erlau­ben, sie in die Tat umzusetzen…

  3. Man­geln­der Enthu­si­as­mus bei den ande­ren Lesern ist sehr bedau­er­lich. So ver­pas­sen Sie hier ein sehr ästhe­ti­sches Matt­bild nach 1.Txd5 (das war doch recht nahe­lie­gend) exd5 2. Lb6 Dc4/Dxc2 3.Te1+ Kd7 4.De7+ Kc6 5.Te6+ fxe6 6.Dxe6# und der Ba4 hilft ent­schei­dend mit.

  4. Stefan

    21. Januar 2021 — 14:24

    5.Te6+ ist wirk­lich ein schö­ner Zug!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑