Silvesterrätsel 20c

Ungleichfarbige Läufer, König in der Mitte, die Stellung ruft nach einer taktischen Lösung. Aber es ist noch etwas Sorgfalt nötig. Wie gewinnt Weiß am Zug hier?

4 Kommentare

MiBu 3. Januar 2021

Die ungleichfarbigen Läufer stellen wohl kein Problem dar, das sich nicht beseitigen ließe.

Hartplatzheld 17. Januar 2021

… und die Tatsache, dass Schwarz danach noch Verteidigungsideen hat, auch nicht – man muss ihm ja nicht erlauben, sie in die Tat umzusetzen…

MiBu 21. Januar 2021

Mangelnder Enthusiasmus bei den anderen Lesern ist sehr bedauerlich. So verpassen Sie hier ein sehr ästhetisches Mattbild nach 1.Txd5 (das war doch recht naheliegend) exd5 2. Lb6 Dc4/Dxc2 3.Te1+ Kd7 4.De7+ Kc6 5.Te6+ fxe6 6.Dxe6# und der Ba4 hilft entscheidend mit.

Stefan 21. Januar 2021

5.Te6+ ist wirklich ein schöner Zug!

Schreibe einen Kommentar