Silvesterrätsel 20g

Mit der Wochenpost ist leider auch die Schachspalte in der Wochenpost untergegangen, die viele Jahre von Horst Rittner betreut worden war. Wir bringen die Silvesteraufgabe von 1992. Bitte sorgfältig lesen!

9 Kommentare

Hartplatzheld 31. Dezember 2020

Hier ist wohl Rücksichtsnahme gefragt :-)

MiBu 3. Januar 2021

Ich sehe hier eigentlich kein Problem (auch rückblickend) und komme so auf fünf.

Stefan 3. Januar 2021

Ich glaube, Weiß kann nicht legal am Zug sein :)

Hartplatzheld 3. Januar 2021

0.Tf6-e6+ Ke7-f8 sollte das Retropatt aufheben…

Stefan 3. Januar 2021

Oh, sollte die Aufgabe nicht korrekt sein?

MiBu 3. Januar 2021

Wenn der Lg5 auf f6 stünde, wäre es wohl ein „echtes Retropatt“ und daher zwingend Schwarz am Zug.

Stefan 4. Januar 2021

Ich habe das Problem der Problemschachgemeinde gemeldet und sie hat es binnen Stunden gelöst (ein weißer Bauer auf d6 macht die Aufgabe wieder im ursprünglich gemeinten Sinne korrekt). Sehr beeindruckend! 

Richard 6. Januar 2021

Welches Matt entgeht mir ? Turm setzt matt, schwarzfeldriger Läufer setzt matt, umgewandelte Dame setzt matt und umgewandelter Turm setzt matt (macht vier)

Stefan 6. Januar 2021

Nummer 5 ist Lxf7#, nach der Intention des Autors sollte das zugleich die einzige Lösung sein :)

Schreibe einen Kommentar