Silvesterrätsel 20h = Falscher Läufer (11)

Ein Klassiker. Ich war ganz überrascht, dass wir das noch nicht auf dieser Seite hatten. Weiß am Zug hält remis.

5 Kommentare

MiBu 31. Dezember 2020

Untertitel: Ich glaube nicht an Festungen (4). Hier kommen aber neue Motive ins Spiel, weil das Feld b3 zugänglich ist.

Hartplatzheld 17. Januar 2021

… so dass der Plural im Untertitel korrekt ist.

MiBu 18. Januar 2021

Kann man so sagen. Zudem sehe ich gerade, dass eins der Schlagwörter (zu) viel verrät. Also gut, Weiß versucht nach a1 zu gelangen. 1.Kc1 ist nicht so clever, weil es Ld3 ermöglich, also 1.Kc2. Die Flucht in die Ecke kann nur durch La2 verhindert werden – und jetzt?

Stefan 19. Januar 2021

Let’s face it: Es interessieren sich nur zwei Leser für die Silvesterrätsel. Und die haben die Aufgaben schon gelöst :) In diesem Jahr muss ich mir die Mühe nicht mehr machen.

MiBu 21. Januar 2021

Nach 1.Kc2 La2 folgt natürlich 2.b4 mit Schach und der wK entkommt die Ecke. Nach 2.-axb3 3.Kb2 ist ein seltsames positonelles Remis entstanden und der Läufer faktisch nichts wert.

Schreibe einen Kommentar