Silvesterrätsel 13b

13b

Rot steht auf Matt, was den Variantenbaum erfreulich einschränkt. Eine bunte Mischung chinesischer Taktikmotive.

Rot zieht und setzt demnächst matt. Antworten bitte als Kommentar.

4 Kommentare

kleineme 5. Januar 2014

Auch für diese Aufgabe habe ich ein Brett gebraucht. Aber jetzt wieder mit dem Diagramm vor Augen muss ich wohl falsch aufgebaut haben oder es lag Nebel über dem unteren rechten Teil des Brettes. Meine Idee wäre gewesen:

1. C7+3 A4+5
2. R4+1 K5=6 (2.- A5‑6 3. C7‑1 matt)
3. C7‑1 K6+1 (3.- A5‑4 4. R9=6 matt)
4. H4+3 K6+1
5. R9=4 A5‑6
6. H3+2 matt

aber auf meinem Brett stand da kein Wagen in der achten schwarzen Linie :(

Stefan 5. Januar 2014

Schon sehr dicht dran, eine rote Figur kam bei dir noch nicht vor :)

kleineme 9. Januar 2014

Gut, dann muss ich es halt von der anderen Seite versuchen. Sofortiges 6. H3‑5 trifft auf 6.- H4+5, daher zuerst die Blockade des Pferds durch 6. C6+5 (zum Glück auch mit Schach) 6.- R2=4 und jetzt erst 7. H3‑5 und Matt. Würde ich natürlich in einer praktischen Partie nie spielen, ist ja mehr als einzügig ;-)

Stefan 9. Januar 2014

Richtig! Für dieses Motiv sind schließlich extra alle Zugmöglichkeiten des schwarzen Elefanten verstellt worden :)

Schreibe einen Kommentar