Vereinsabend XI = Retro (18)

Eigentlich ließe sich über den gestrigen Abend vor allem berichten, dass die Vereinsgaststätte nunmehr auch Matcha Green Chai Latte im Angebot hat. Ab sofort werde ich also nicht einfach mehr Chaipur bestellen können, sondern mir überlegen müssen, was ich nehme. Solche Entscheidungen überfordern mich schnell.

Zum Glück baute dann Hannes diese Weihnachtsaufgabe auf.

tannenbaum
4k3/1p2P2p/2N1P1N1/2PpKpP1/3PpP2/4P3/4P3/8 w – – 0 1

Und zum Glück konnte ich sie lösen. Hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen. Die Aufgabe ist wahrscheinlich in den einschlägigen Kreisen längst bekannt wie ein bunter Hund.

Wer sie nicht kennt: Weiß beginnt. Matt in zwei Zügen.
Wer sie kennt: Quelle?

Antworten bitte als Kommentar.

10 Kommentare

MiBu 16. Dezember 2009

Oha, das ist retroverdächtig. Angesichts der Symmetrie tippe ich auf 1.gxf6 e.p., da sich anhand der weißen Bauernstellung nachweisen lässt, dass der Lc8 nach draußen gekommen sein muss, was 0.-d5 ausschließt als letzten schwarzen Zug und nur 0.-f5 übrig lässt. (Bei Schwarz fehlen 10 Steine, und die weißen Bauern benötigen 10 Schlagfälle. Also wurde der Lc8 nicht auf dem Grundfeld geschlagen.)

HL 17. Dezember 2009

MIt der Quelle kann ich dienen: Der gute Mann hieß Dawson, das Bild ist auch bekannt als Dawsons’ Weihnachtsbaum. Das Ganze wurde wohl 1914 veröffentlicht, aber wo, dazu schweigt auch meine Quelle.

Nordlicht_70 17. Dezember 2009

Matcha Green Chai Latte gibt es bereits seit mehreren Wochen, das Getränk ist übrigens durchaus empfehlenswert.
Eine Ãœberforderung bei zu großer Auswahl gibt es bei mir nicht, da ich für den Notfall ein Fall Back implantiert habe: “Eine große Cola bitte.”

Stefan 17. Dezember 2009

Cola und ein nachwachsendes Riesen-Baguette — ich erinnere mich noch an deine Grundversorgung in Malmö ;-)

Aber ein guter Tipp von dir, ich weiche dann aus auf … auf … auf … ach, mir wird schon was einfallen.

FRi 18. Dezember 2009

Einmal schlaumeiern bitte:
Dieses Stück wurde im “Falkirk Herald” publiziert, was immer das auch ist bzw. war …

Stefan 18. Dezember 2009

Ich gehe auch in den Schlaumeier-Modus: Das ist die größte lokale schottische Wochenzeitung.

Werner Berger 18. Dezember 2009

Wenn allerdings bei Partiebeginn auf c8 versehentlich ein Alfil anstelle eines Läufers aufgestellt worden war, gibt es keine eindeutige Lösung!

Stefan 18. Dezember 2009

Ein chinesischer Elefant wiederum wäre unschädlich.

Den Alfil sollten wir allerdings auch mal würdigen.

uvo 22. Dezember 2009

Kleine Variante: Entferne in der abgebildeten Stellung den Bauern auf e2. Dann gibt es immer noch ein Matt in zwei Zügen, aber es läßt sich nicht herausfinden, welches…

Stefan 24. Dezember 2009

Und wenn der sB statt auf h7 auf h6 stünde, wäre es nicht nur nebenlösig, sondern unlösbar…

Schreibe einen Kommentar