Schachblätter

Bockspringen (2)

Gute Nach­rich­ten: Der Gras­hüp­fer ist end­lich zurück! Schwarz hüpft sechs­mal hin­ter­ein­an­der und dann setzt Weiß ihn matt. Ich bin an der Auf­ga­be geschei­tert. Fröh­li­ches Bockspringen!

Kategorien: Schachaufgaben

Weihnachtsrätsel 2020 » « Sportschau

9 Kommentare

  1. Wenn mein Lösungs­an­satz stimmt, dann ist der Gras­hüp­fer nicht der Ein­zi­ge sei­ner Art, oder? Und Schwarz führt bestimmt noch einen Zug mit sei­nem Mon­ar­chen aus (?) Mehr möch­te ich aber vor­erst nicht spoi­lern (unter der Annah­me, dass mein Ver­such kor­rekt ist).

  2. Einer Annah­me von HL stim­me ich zu, der ande­ren nicht…

  3. Ja, heu­te mor­gen ist mir ein­ge­fal­len, dass eine Annah­me nicht stim­men kann; somit muss ich noch etwas über die Lösung nachdenken.

  4. Stefan

    23. Dezember 2020 — 18:18

    Ich neh­me an, wir hat­ten den­sel­ben Denkfehler!

  5. Wir kön­nen die Auf­ga­be anders stel­len: Weiß nimmt eine Figur vom Brett und setzt dann matt. Man beach­te bit­te, dass die Bau­ern g6 und h7 aus Pro­ble­mis­ten­sicht eine Funk­ti­on haben soll­ten und sie in die­ser Auf­ga­be auch haben.

  6. Dank Mibu scheint der Gro­schen bei mir gefal­len zu sein:

    Ga1-h1-h8-a8-g2-g7-a1 und dann a7-a8G#

  7. Jau, das war’s wohl. Ist auch noch fast ein Längst­zü­ger, soweit es schwar­ze Züge angeht. (Ich neh­me an, der sG muss nach der Par­tie zur Dopingprobe.)

    Die Anfor­de­rung der Ökonomie ist eine wich­ti­ge Hil­fe, wenn man Pro­ble­me die­ser Art lösen will. Ich habe eini­ge Minu­ten auf den Bh7 gestarrt und ihn gefragt, was sei­ne Auf­ga­be ist, aber er hat erst hart­nä­ckig die Aus­sa­ge verweigert.

  8. Stefan

    24. Dezember 2020 — 00:28

    Ich hat­te anfangs über­se­hen, dass der schwar­ze Gras­hüp­fer nach a1 zurück­keh­ren muss, weil der wei­ße Gras­hüp­fer nur auf a2 Schach gibt und der schwar­ze König ande­ren­falls ein Flucht­feld auf a1 hät­te. Ganz klar ein Rest­bild der Kano­ne aus dem Xiangqi.

  9. @Stefan: Ja, das war anfangs auch genau mein Fehler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑