Schachblätter

Fast

steinhagenleisner
r6k/p1p5/7p/1p2p1p1/1b2N3/6P1/4P1KP/3R4 w – - 0 43

Han­nes Leis­ner war der ein­zi­ge Greifs­wal­der Teil­neh­mer beim dies­jäh­ri­gen Open des SSC Ros­tock. In der 2. Run­de spiel­te er mit Schwarz gegen FM Bernd Stein­ha­gen. Kaum zu glau­ben, dass die­se Stel­lung trotz der drei Mehr­bau­ern nicht gewon­nen wer­den konn­te. Aber nach
43.Td7
droh­te schon hef­tig Sf6 und Th7 matt. Han­nes ent­schied sich für
43…Te8
43…Lf8 war der ein­zi­ge Gewinn­ver­such, aber wer möch­te schon 44.Sf6 Lg7 45.Sh5 Tg8 spie­len? Tat­säch­lich kann Schwarz sei­ne Frei­bau­ern schwer akti­vie­ren: 46.Txc7 a5 47.Ta7 a4 48.Kf3 (48.e4 Lf8 49.Sf6 Tg7 50.Ta8 Tb7 51.Txf8+ Kg7 und Schwarz gewinnt die Figur zurück.) 48… e4+ 49.Kxe4 Lb2 und es ist schwer zu sagen, ob der akti­ve wei­ße König und der e‑Bauer aus­rei­chen, die Par­tie für Weiß zu ret­ten. Jetzt macht sich Weiß die unglück­li­che Stel­lung des Lb4 zunutze.
44.Sf6 Te7 45.Td8+ Kg7 46.Sd5
Springergabel!
46…a5 47.Sxe7 Lxe7 48.Td7 Kf6 49.Txc7 a4 50.Kf3 a3 51.Ke4 b4 52.Kd3 b3
und remis gege­ben, weil die Annä­he­rung des Königs die Frei­bau­ern aufhält.

Kategorien: Local Heroes

Goldig » « Müde

2 Kommentare

  1. Ich hat­te auch noch eine ande­re Idee, näm­lich 43…Tf8, um den Sprin­ger nicht nach f6 zu las­sen. Zwar gehen nach 44.Txc7 a5 45.Tb7 zwei der Mehr­bau­ern flö­ten, aber dann hät­te ich viel­leicht mei­nen König etwas aus der Ecke her­aus­be­kom­men. Kei­ne Ahnung, ob‚s dann tri­vi­al ist, zumal der wei­ße Sprin­ger auf e4 auch opti­mal steht. Ich hab mich für 43…Te8 ent­schie­den, weil ich ein­fach die Sprin­ger­ga­bel auf d5 über­se­hen hat­te. Nach dem Qua­li­täts­ver­lust, glaub­te ich dank der ver­bun­de­nen Bau­ern trotz­dem noch an einen Gewinn, doch lei­der war der wei­ße König ein­fach zu schnell. Ansons­ten war die 2. Run­de vom Niveau her eine mei­ner bes­se­ren Par­tien, wenn man sich z.B. Run­de 4 oder 6 anguckt. Brrr…

  2. Stefan

    6. September 2009 — 19:10

    Sieht auch schwer zu spie­len aus. Eine Men­ge schwa­cher schwar­zer Bauern.
    Glück­li­cher­wei­se ver­liert die Sprin­ger­ga­bel nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑