Abstiegskampf

Die 7. Runde bescherte uns in der Oberliga Nordost ein Heimspiel gegen die ebenfalls vom Abstieg bedrohte Mannschaft von König Tegel II. Beiden Mannschaften war der Ernst der Lage klar. Ein Sieg würde mit einiger Sicherheit den Klassenerhalt bedeuten, eine Niederlage den Abstieg, ein Unentschieden den Schwebezustand für beide Mannschaften verlängern. Ausgerechnet in diesem Kampf kassierte ich meine erste Saisonniederlage.

Kalhorn – Plümer
Greifswald, 18.03.2007
D11 Slawische Verteidigung

1.d4 d5 2.c4 c6 3.Sf3 Sf6 4.e3 a6 5.Ld3 Lg4 6.Db3 Dc7 7.Se5 e6 8.Sc3 Sbd7 9.f4

Ich wollte den Punkt e5 behaupten – das grundsätzliche Thema in dieser Struktur. 9.Sxg4 Sxg4 10.h3 Sgf6 11.0-0 und das Läuferpaar gibt langfristig vielleicht etwas Vorteil.

9…dxc4 10.Lxc4 Lf5= 11.0-0

Hier überlegte ich über 20 Minuten an 11.g4!? , diese Zeit sollte mir am Ende fehlen. 11…Sxg4 12.e4 (Von 12.Sxf7 nahm ich instinktiv zurecht Abstand: 12…Kxf7 (12…Sxe3! 13.Lxe3 Kxf7 ist einfach ein Mehrbauer.) 13.e4 Dd8 (13…Kf6 mag man kaum spielen – 14.exf5 exf5 15.h3 Sh6) 14.exf5 Dh4+ Das hielt ich für schlecht für Weiß, eine fehlerhafte Einschätzung: 15.Kd1 Sf2+ 16.Kc2 Sxh1 17.Lxe6+ und Weiß schlägt nacheinander auf d7, b7 und a8.) und leider ist nach 12…Sgxe5 13.fxe5 Lg6 alles in Ordnung.

11…Le7 12.Le2 Sxe5 13.fxe5

13.dxe5 Sd5 14.Lf3 Sxc3 15.bxc3 gefiel mir nicht, weil das Endspiel bestimmt mal verloren geht. Tatsächlich hat Schwarz aber Probleme, seinen König sicher zu stellen, weil die weißen Bauern am Königsflügel vorrücken können.

13…Sd7 (D)

Mit Remisgebot. Das war meine siebente Oberligapartie in Folge gegen einen stärkeren Gegner, da war es verlockend, das siebente Remis zu machen. Wegen der Situation an den anderen Brettern nahm ich das Remis nicht an, obwohl mir klar war, dass meine Bauernstruktur im Zentrum nach c6-c5 sehr anfällig werden würde.

14.Lf3

Hier steckte ich gleich noch mal unnütz Zeit in das Qualitätsopfer 14.Txf5 exf5 15.e6 fxe6 16.Dxe6 Tf8 Das wollte ich nicht riskieren.

14…0-0 15.Se4 Tab8 16.Ld2 c5

Natürlich.

17.Tac1 Tfc8

Hier fühlte ich mich sehr unwohl und wandte einige Bedenkzeit auf, um die nächsten drei Züge zu überprüfen.

18.Da3 Lf8 19.b4!

Tatsächlich ein starker Zug, vor allem überraschend für den Schwarzen. Er muss vorbeiziehen und auf einmal stehen e3, d4 und e5 ganz fest.

19…c4 20.Sc5

Das kam schnell, vielleicht zu schnell. 20.Dc3 b5 sah schlimm aus, allerdings habe ich Möglichkeiten am Königsflügel und auf der langen Diagonalen. Den gedeckten Freibauern kann ich noch bequem blockieren.

20…Sxc5 21.bxc5 Ld3

Ging hier leider.

22.Tf2 b6 23.Dc3!

In beginnender Zeitnot, wir waren beide unter 20 Minuten Restbedenkzeit, die richtige Wahl. Zuvor hatte ich nur an 23.Dxa6 bxc5 24.La5 Dd7 gedacht, da komme ich aber nicht weiter.
23…bxc5 24.d5

Das spielt man gern.

24…Db6

Sehr cool. Ich dachte, er will nach b2, tatsächlich sollte e6 überdeckt werden. 24…exd5 25.Lxd5

25.d6

Wieder schnell gespielt.

25…f6!

Vollkommen unerwartet und wegen der Zeitnot der psychologische Wendepunkt der Partie für mich. Bis eben war ich sehr zuversichtlich gewesen. Er kann doch nicht den Königsflügel und die zweite lange Diagonale aufmachen? 25…Db2 26.Dxb2 Txb2 27.Lc3 Txf2 28.Kxf2 hatte ich erhofft.

26.Lg4

Richtiger Zug.

26…Te8?!

Das warf mich um. Er hatte doch wohl nicht die Drohung f6-f7+ übersehen? 26…f5 27.Le2

27.exf6

27.d7 Te7 28.exf6 Txd7 29.De5 war eine der letzten Varianten, die ich noch rechnen konnte. Das schien mir nicht klar, ist tatsächlich aber in Zeitnot einfacher zu spielen.

27…gxf6 28.Dxf6 Dxd6 (D)

Hier musste es doch einen Gewinn gegen! Ich investierte noch mal zwei, drei Minuten und fand nichts. Vielleicht hätte ich Remis bieten sollen. Ich merkte, dass mir die Partie entglitt.

29.Lh5?!

29.Df7+ Kh8 30.Lxe6 schlug Arvid nach der Partie vor. Ich glaubte während der Partie, dass er die Diagonale verstopfen kann. 30…Txe6 (30…Lg7 ist die sichere Variante 31.Lxc4) 31.Lc3+ Te5 32.Tf6! hatte ich leider nicht gefunden; 29.Lc3 e5 30.Df7+ Kh8 31.Tf6 Dd8 hält dagegen alles zusammen. 32.Dxe8 Dxe8 33.Txf8+ Dxf8 34.Lxe5+ Dg7 35.Lxg7+ Kxg7 sieht dann toll aus, ist aber schlechter für Weiß.

29…Lg7 30.Df7+?

30.Lf7+ Kh8 und dann habe ich 31.Lc3! auf die Schnelle nicht gesehen. 31…Tg8 32.Dxe6 Dxe6 33.Lxg7+ Txg7 34.Lxe6 Tgb7 bleibt aber schwierig für Weiß.

30…Kh8 31.Dxe8+ Txe8 32.Lxe8 Db8

32…Lb2! 33.Td1 c3 34.Lc1 Lxc1 35.Txc1 c2

33.Lf7

Jetzt horrende Zeitnot, längst weniger als fünf Minuten. Ich wollte g8 angreifen, um eventuell Honig aus dem Mattmotiv Lc3 zu saugen.

33…Db2? (D)

34.Td1?

Und jetzt sehe ich es nicht! 34.Lxe6! ist mindestens Remis: 34…c3? Davor hatte ich Angst. (34…Da3 Die Dame muss von der Diagonalen runter. 35.Lxc4 Lb2 36.Tf8+ Kg7) 35.Tf8+! Lxf8 36.Lxc3+ Dxc3 37.Txc3 und Gewinn.

34…c3 35.Lc1

35.Lxe6 c2

35…c2 36.Te1 Db4 37.Ld2 Lc3 38.Lxc3+ Dxc3 39.Tc1 Db2

0-1

Zum Glück gewann danach Wilfried seine Partie, kippte Malte in der zweiten Zeitnot seine Stellung und hielt Richard ein Endspiel mit Läufer gegen Turm Remis. Doch werden der eine Mannschaftspunkt und die vier Brettpunkte wohlmöglich nicht zum Klassenerhalt reichen.

Partie nachspielen

12 Kommentare

DanWahn 21. März 2007

Wenigstens ist es eine interessante Partie gewesen. Aber damit kann man sich natürlich schlecht trösten.
Bezüglich Deiner Anmerkung zum 30. Zug von Weiß:
31.Lc3! hättest Du sehen müssen, war es doch vor kurzem Thema einer Aufgabe in den Schachblättern (Dame lässt sich nicht schlagen, weil sonst der Läufer auf der langen Diagonalen das Matt besorgt).

Der Mannschaft wünsche ich natürlich, dass sie auch nächstes Jahr noch Oberliga spielt! Dann vielleicht mit meinem alten Freund Wilko Stubbe, der sich demnächst in Greifswald anmelden will.

Viele Grüße an die Küste!

admin 25. März 2007

Wilko ist schon da, ich werde die Grüße ausrichten. Und danke für die guten Wünsche, in den vergangenen Saisons wäre man mit sieben Punkten drin geblieben, diesmal können sogar acht Punkte zu wenig sein.

Reyk 27. März 2007

Der Wilko in Greifswald … Herzliche Grüße auch von mir!
Wie ist Eure Abstiegsregelung?

admin 27. März 2007

Mensch, Wilko hat ja viele Fans hier! Kann man fast neidisch werden.
Zur Abstiegsregelung:
10 Mannschaften
– 1 Aufsteiger in die 2. Bundesliga
+ 1 Aufsteiger aus Berlin
+ 1 Aufsteiger aus Brandenburg
+ 0 Aufsteiger aus MV (Neukloster steigt in die Staffel Nord Nord auf)
+ 1 Absteiger aus der 2. Bundesliga Nord (Lasker wird es wohl nicht schaffen)
= 12
ergo: 2 Absteiger (Fürstenwalde + Greifswald)
w.z.b.w.

Reyk 27. März 2007

Eine Frage der Lesart: Die Schachblätter haben vielleicht einfach viele Fans in Sachsen-Anhalt bzw. Thüringen.
Deine Abstiegsprognose erscheint zweckpessimistisch. Tegel II und Weiße Dame haben einiges aufzuholen und der Papierform nach das nur unwesentlich leichtere Restprogramm (bin kein Insider …). Aber spannend ist es schon bei euch.

CBartolomaeus 27. März 2007

Das Hauptproblem ist, dass die Berliner Mannschaften (und Cottbus) oft 4:4 gegeneinander schieb^H^H^Hspielen. Und bei noch zwei ausstehenden Runden dürften die anderen Abstiegskandidaten schon noch auf zwei weitere Mannschaftspunkte kommen.

Ein nicht allzu unwahrscheinlicher Ausgang einiger für den Abstieg entscheidenden Paarungen dürfte sein:

Cottbus — Oberschöneweide 4:4
Cottbus — Lichtenberg 4:4
Oberschöneweide — Weiße Dame 4:4
Lichtenberg — Fürstenwalde 5:3 (oder so)
Zehlendorf — Weiße Dame 4:4
Zehlendorf — Tegel 4:4
SF Berlin — Tegel 4:4

Wenn es wirklich so kommt, sind wir höchstwahrscheinlich raus, da wir noch gegen die beiden Tabellenersten antreten müssen.

admin 29. März 2007

Unter http://rankzero.de/?p=888 hat Olaf dieser Partie einen eigenen und umfangreichen Kommentar gewidmet. Es ist sehr erhellend, eine andere Perspektive auf die eigenen Züge zu sehen und festzustellen, wieweit objektive und subjektive Stellungsbewertungen divergieren.

Rank zero 29. März 2007

Danke! Ich hoffe aber doch nicht, dass mein Kommentar in irgendeiner Weise als objektiv angesehen wird :-)…

admin 30. März 2007

Doch, doch. Besonders gut gefallen hat mir, wie du den 7. Zug von Schwarz (immerhin die Hauptvariante bislang) abgewatscht hast!

CBartolomaeus 2. April 2007

Zumindest in der 8. Runde ist es (glücklicherweise) nicht so gekommen, wie ich vermutet habe:

Cottbus — Lichtenberg 5:3
Oberschöneweide — Weiße Dame 5:3
Zehlendorf — Tegel 3:5

Reyk 3. Juli 2007

Als Fan nutze ich mal die Möglichkeit, Wilko herzlichst zum Geburtstag zu gratulieren, da ich ihn anders gerade nicht erreiche :)
Wenn man Rankzero studiert, stößt man ja auf einige Neuzugänge auch in diesem Sommer
http://rankzero.de/?p=1534
Gibts neue Saisonziele?
Glückliche Oberliga Nord, die ihre Ansetzungen schon kennt. Der (südlichere) Osten ist da noch nicht so weit.

admin 4. Juli 2007

Dem schließe ich mich an. Wurdest schon beim Training vermisst.

Saisonziel ist natürlich wieder der Klassenerhalt.

Schreibe einen Kommentar