Meta XXII

Die Zeit hält nicht still. Warum sollte es dieses Blog.

Wer sich im Netz bewegt, kommt am gegenwärtigen Microblogging-Hype kaum vorbei. Ich hatte neulich etwas darüber geschrieben. Meine eigenen Gehversuche in diesem Bereich liegen schon fast ein Jahr zurück und endeten mit dem Löschen verschiedener Accounts. Trotzdem glaube ich, dass Microblogging eine sinnvolle Ergänzung für diese Seite sein kann. Deswegen haben wir zwei Abende herumgeschraubt, das Ergebnis seht ihr oben rechts. Tendenziell sollen in der Zukunft kleine und eher redundante Informationen auf diesem Kanal veröffentlicht werden, während das Blog selbst für langsamere und längere Artikel da sein soll. Mal sehen, was daraus wird.

Trotz einiger Bedenken habe ich mich dafür entscheiden, das Microblog auf dem Marktführer Twitter und nicht auf der Open-Source-Lösung identi.ca laufen zu lassen. Letztlich war dafür die weitaus größere Reichweite von Twitter auschlaggebend. Außerdem wollte ich das private und das schachliche Microblogging getrennt lassen. Wer von euch selbst einen Account dort hat, kann gern Bescheid geben, damit ich ihm folgen kann. Würde mich freuen.

Die Form ist da, der Inhalt wird wohl weiter auf sich warten lassen. Ich greife deshalb gern Sven-Hendriks Vorschlag auf. Wer auf den Schachblättern etwas veröffentlichen will, kann es mir schicken. Ich stelle es dann auf die Seite.

8 Kommentare

wortwart 23. Februar 2009

Es ist übrigens auch möglich, in identi.ca zu posten und die Einträge automatisch an Twitter weiterzureichen.

ElNino 23. Februar 2009

Die Schachblätter leben !!!
Da kann ich ja vom Fenstersims wieder runterkommen…
Die Idee von Sven-Hendrik ist nicht schlecht, wer macht die ersten Vorschläge!?

Stefan 23. Februar 2009

@wortwart: Das habe ich auch schon gehört (mit welcher Technik geht das eigentlich?), aber generell mag ich es nicht so, wenn ein Nutzer seine mehr oder minder geistreichen Notizen auf allen möglichen Kanälen gleichzeitig veröffentlicht. Ich finde, dass sich das mit dem Community-Gedanken nicht verträgt.

Sobald du bei identi.ca einen Avatar hast, werde ich dir dort auch folgen ;-)

wortwart 23. Februar 2009

@Stefan Man kann das direkt bei identi.ca in den Optionen einstellen. Ich nutze es aber ehrlich gesagt auch nicht, mal schaun, ob ich das demnächst ändere.
Aber schöne Sache, so ein Schachgezwitscher!

Stefan 24. Februar 2009

Hhm, das habe ich jetzt nicht gefunden. Die Schachgruppe bei identi.ca ist jedenfalls nicht besonders aktiv — http://identi.ca/group/chess

SHL 24. Februar 2009

@El Nino:
Habe schon zwei Nettigkeiten eingesandt. Inzwischen ist aber anscheinend Stefan auch wieder aktiv, so dass er wohl vermutlich eine seiner schöpferischen Pausen zur Veröffentlichung nutzen wird.

Ansonsten: Macht alle mit!

ElNino 24. Februar 2009

@SHL: Werde mal schauen, ob ich auch etwas anbieten kann (viel. meine schlimmsten Verlustpartien der letzten Zeit:-o; aber dann will keiner mehr den blog lesen:-) ) Und beim nächste Mal schreibe ich Deinen Namen auch richtig- soviel Zeit muss sein…!

Stefan 24. Februar 2009

Die beiden Sachen von SHL werden demnächst veröffentlicht, ich wollte dann nur tagesaktuell den tragischen Helden Gata Kamsky vorziehen. Ich freue mich über alle Beiträge von euch.

PS: Den vorerwähnten Schreibfehler habe ich berichtigt.

Schreibe einen Kommentar