Vereinsabend XVIII = Hartplatzhelden (10)

hartplatzhelden10
7r/p7/6k1/1R6/8/1P4p1/PP3PP1/6K1 b – – 0 1

Hannes ist als Jugendtrainer gezwungen, sich gewissermaßen professionell mit der einschlägigen Fachpresse (aka Jugendschach) zu beschäftigen. Aus diesem Organ und selbstverständlich wie immer aus dem Kopf baute er am Dienstag die obige Stellung auf. Wir sind natürlich prompt darauf reingefallen.

Schwarz zieht. Wie geht die Partie aus? Antworten bitte als Kommentar. Titelträger dürfen ruhig etwas Zurückhaltung üben.

11 Kommentare

Bonaventura 3. Dezember 2010

Da der schwarze König dem Turm das Betreten der f-Linie verwehrt und der weiße Turm außerdem keine wirksamen Schachgebote zur Verfügung hat, gewinnt Schwarz hier durch einen simplen taktischen Trick.

Werner Berger 3. Dezember 2010

Glaube ich nicht, da Weiß eine verborgene Ressource nutzen kann. Weiß gewinnt. Und ich bin kein Titelträger.

Bonaventura 3. Dezember 2010

Okay, okay! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hübsch …

MiBu 3. Dezember 2010

Da mir untersagt wurde, eine Lösung vorzuschlagen, weise ich nur darauf hin, dass das Motiv zum einen in einer Simultanpartie Laskers vorgekommen sein soll und zum anderen in einer Partie von Kurt Richter. (Und es gibt bestimmt noch mehr Beispiele, die mir nicht bekannt oder präsent sind.)

MiBu 3. Dezember 2010

PS: Mir ist gerade eingefallen, wo eine längere Abhandlung dazu steht: »Schach-Besonderheiten Band 2«. Im Kapitel »Lomans Zug« ab Seite 9 findet sich neben Lasker-Loman auch Richter-N.N., und das ist die Diagrammstellung.

Nordlicht_70 3. Dezember 2010

Beim Training habe ich die gleiche Variante gesehen, wie Bonaventura. :-)

@MiBu Ist eigentlich überliefert, ob Lasker das berechnet hatte oder ob diese Aufgabe quasi zufällig entstanden ist? Immerhin war es ja eine Simultanpartie.

Werner Berger 3. Dezember 2010

Lasker hat die Partie VERLOREN, da er die Möglichkeit des Gegen-Turmopfers übersehen hatte, welches er nicht zuzulassen brauchte.

Die Letztform dieses Themas stammt von J. Letzelter (Europe Echecs 1978):
Kd1, Tg5, Bb4, c2, d2, g2, g4 – Ka6, Ba7, b6, b2, c6.
Weiß zieht und gewinnt.

Stefan 4. Dezember 2010

Hier ist die ganze Partie diskutiert.

rank zero 4. Dezember 2010

Schön auführlich mit vielen Derivationen steht es bei Tim Krabbé: Loman’s move, Jan Timman, and the double ProkeÅ¡.

HL 4. Dezember 2010

Also, das ist wirklich interessant. Die Aufgabe ist Bestandteil des Weihnachtsquiz im Heft. Insgesamt sind es 12 Diagramme und genau 11 davon finde ich auch auf der Seite von Tim Krabbé ;-).

Werner Berger 4. Dezember 2010

So sind sie eben, die »Schachautoren« des 21. Jahrhunderts; copy & paste, und das war`s.

Da fügt es sich fein, dass »Jugendschach« demnächst als Teil der »Schach-Zeitung« verkauft wird, es wächst zusammen, was zusammengehört.

Schreibe einen Kommentar