Schachblätter

Makkabi

Mak­ka­bi Ber­lin hat­te nicht die Best­be­set­zung für die Aus­wärts­fahrt nach Ber­lin zusam­men­trom­meln kön­nen, so dass wir kla­rer Favo­rit waren. Das Ergeb­nis (6,5–1,5) sieht trotz­dem deut­li­cher aus, als der Kampf ver­lief, vor allem im Unter­haus. Ich hat­te hier gegen Jev­ge­ni Schmidt ziem­li­che Pro­ble­me, ehe ich den ursprüng­li­chen Gewinn­plan ver­wor­fen und den rich­ti­gen Gewinn­plan gefun­den hat­te. Weiß steht natür­lich deut­lich bes­ser, aber der Sprin­ger ist in die­ser Struk­tur sehr trick­reich, sei­ne Bau­ern ste­hen auf schwarz und der Läu­fer hat h8 nicht unter Kontrolle.

Kategorien: Local Heroes

Tegel » « Cottbus

3 Kommentare

  1. Es wäre gut, den Sprin­ger schlecht zu stel­len, damit er nicht über f4 raus­kommt. Daher 1.h4+! (zwei Mehr­bau­ern sind ganz gut, vor allem weil man dann leich­ter auf einen ver­zich­ten kann…)
    Nach 1. – Kxh4 2.Ke3 bleibt nur das erbärm­li­che Sg1. 3.Lc4 droht mit Lf1 den Sprin­ger ein­zu­sar­gen, nach 3.-Sh3 4.Lf1 Sg5 5.Kf4 ste­hen die schwar­zen Figu­ren schlecht genug um zu ver­lie­ren. (3.-Kh3 4.Lf1+ Kxh2 5.Kf4 ist kei­ne ech­te Alternative.)

  2. Wie ging denn die Par­tie wei­ter – mit h4+ oder hat­test Du was ande­res gefun­den? (ich bin mir nicht sicher, dass das der ein­zi­ge Gewinn­plan ist.)

  3. Mein ursprüng­li­cher Plan war tat­säch­lich 1.h4+ Kxh4 2.Lc4 Sc3+ 3.Kf5 Sxa4 5.Ke6, aber das schien mir nicht klar genug und tat­säch­lich ist es 0.00 bei genau­em schwar­zen Spiel.

    Die Sprin­ger­ver­fol­gung hat­te ich auch erwo­gen, aber dei­nen Vor­schlag 3.Lc4 nicht gefunden. 

    Das brach­te mich aber auf die Idee, über die ande­re Sei­te rein­zu­lau­fen: 1.Kd3 Sf4+ 2.Kc4 nebst b5-b6 und Kc4-b5, was dann auch ein­fach war. Tat­säch­lich habe ich die­sen Plan erst ganz am Ende gese­hen, wahr­schein­lich, weil der schwar­ze Damen­flü­gel lan­ge unzu­gäng­lich gewe­sen war, als er noch vom Sprin­ger bewacht wurde…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑